8. Gedenkmarsch zur Erinnerung an die afrikanischen Opfer von Sklavenhandel, Sklaverei, Kolonialismus und rassistischer Gewalt

Das Komitee für die Errichtung eines afrikanischen Denkmals in Berlin (KADIB) veranstaltet am 22.02.2014 in Berlin den 8. Gedenkmarsch zur Erinnerung an die afrikanischen Opfer von Sklavenhandel, Sklaverei, Kolonialismus und rassistischer Gewalt.
Dieser Gedenkmarsch wurde vom Komitee für die Einrichtung eines afrikanischen Denkmals in Berlin (KADIB) ins Leben gerufen, um der Forderung nach Anerkennung der Verbrechen gegen Schwarze Menschen/Menschen afrikanischer Herkunft (Versklavung, Kolonialismus, Völkermorde, Verfolgungen und Zwangssterilisierungen durch das NS-Regime, rassistische Morde) Nachdruck zu verleihen.
Das Ende der Kongokonferenz (15. Nov. 1884 – 26. Feb. 1885), auch Berliner Konferenz genannt, auf der Afrika von blutrünstigen Kolonialmächten willkürlich aufgeteilt wurde, haben wir als Datum für diesen Gedenktag ausgewählt. Der Gedenkmarsch ist in diesem Jahr dem verstorbenen Nelson Mandela gewidmet. In Erinnerung an seinen Kampf gegen Apartheid, Rassismus, Kolonialismus und in Erinnerung an seine Bemühungen um ein friedliches Miteinander aller Menschen der Welt soll der Bezirk Berlin-Mitte nun endlich die seit Jahren geforderte Umbenennung der kolonialrassistischen Mohrenstraße in Nelson-Mandela-Straße vornehmen!
Da es an diesem Datum fast immer eiskalt ist, bitten wir alle pünktlich zu erscheinen, damit wir rechtzeitig anfangen können. Wir bedanken uns bei allen, die im Jahre 2013 bei minus 10 Grad mit uns demonstriert haben.
Für die erfolgreiche Durchführung des Gedenkmarsches (Kranz, Kerze, Flyer + Fotokopie) sind wir auf Spenden angewiesen. Ihre Spende können Sie auf folgende Kontonummer überweisen:
Kontoinhaber: Afrika-Rat
Konto Nr. 702242, BLZ 210 602 37
bei: Evangelische Darlehensgenossenschaft, Kennwort: afrikanisches Denkmal
Datum des Gedenkmarsches: 22.02.2014
Uhrzeit: 11:30
Ort: Berlin
Treffpunkt: U-Bhf. Mohrenstraße
Unsere Marschstrecke ist wie folgt geplant: Mohrenstraße – Wilhelmstraße 92 (ehemalige Reichskanzlei), wo ein Kranz für die Opfer der Sklaverei und der Kolonisierung niedergelegt wird – Behrenstraße (Holocaust Mahnmal) – Ebertstraße – Pariser Platz (Brandenburger Tor)
Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung
Mit freundlichen Grüßen
Für das Komitee
Moctar Kamara
Koordinator des Komitees