Eritrea: Der lange Arm der Diktatur

Jonas Berhe über die eritreische Diktatur und die Selbstorganisation der eritreischen Community in Deutschland

Jenny Ouédraogo im Gespräch mit Jonas Berhe über die eritreische Diktatur und die Selbstorganisation der eritreischen Community in Deutschland.

Die Konflikte um sogenannte Eritrea-Festivals, zuletzt in Gießen oder in Stockholm, haben inzwischen auch die bundesdeutsche Öffentlichkeit erreicht. Über die Hintergründe dieser Konflikte, gerade innerhalb der eritreischen Community, ist aber viel zu wenig bekannt. Wir sprachen deshalb mit Jonas Berhe, Leiter des Funktionsbereichs Gewerkschaftliche Bildungsarbeit im Vorstand der IG Metall. Er war viele Jahre Vorstandsmitglied der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland (ISD) und ist jetzt im Beirat aktiv. Außerdem ist er Gründungsmitglied des Netzwerks United4Eritrea. Das Gespräch führte Jenny Ouédraogo, Projektmanagerin der Rosa-Luxemburg-Stiftung für das Horn von Afrika und zuständig für die Kooperation mit der Afrodeutschen und Schwarzen Community.

den ganzen Artikel findet ihr hier -> https://www.rosalux.de/news/id/51172/eritrea-der-lange-arm-der-diktatur