#Young #Gifted #Black

Junge Schwarze Menschen sitzen zusammen und unterhalten sich. Darüber steht #Young #Gifted #Black

#YOUNG #GIFTED #BLACK ist eine Initiative und ein Team von jungen Schwarzen, afrikanischen, afro-diasporischen Menschen, die seit 2017 regelmäßige Jugendtreffen organisieren. 

Das Projekt #YOUNG #GIFTED #BLACK entstand auf dem Bundestreffen der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland (ISD). Ab 2016 wurden die Stimmen Schwarzer Jugendlicher und junger Menschen immer lauter ein unabhängiges Treffen mit Räumen ausschließlich für junge Schwarze, afrikanische und afro-diasporische Menschen zu haben. 

Zwischen 2017 und 2019 wurden diese Räume des Austauschs, der Vernetzung und des Empowerments an unterschiedlichen Standorten in Deutschlands, für jeweils vier Tage,  geschaffen. Das Orga Team bestand zum Großen Teil aus Schwarzen, afrikanischen und afro-diasporischen Jugendlichen und jungen Menschen. Organisiert wurden die Treffen in Zusammenarbeit mit der ISD und Each One Teach One (E.O.T.O.). 

Pandemiebedingt haben die YGB Treffen ab 2020 nicht mehr stattgefunden. 

Derzeit planen wir unser nächstes Treffen, welches an einem Wochenende im Frühjahr 2023 stattfinden soll. Das Treffen möchten wir gemeinsam mit jungen Schwarzen, afrikanischen, afro-diasporischen Menschen aus verschiedenen Teilen Europas organisieren und veranstalten. Daher nehmen wir derzeit Kontakt mit Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen in Europa auf, die Lust haben, daran mitzuwirken. 

Ziel des Treffens im Frühjahr 2023 ist es, uns als Schwarze, afrikanische, afro-diasporische Menschen aus unterschiedlichen europäischen Ländern auszutauschen, zu vernetzen und miteinander Zeit zu verbringen. Wir wollen einen gemeinsamen Empowerment-Raum schaffen und das Gefühl von Zusammenhalt stärken. Wir möchten ein Angebot aus verschiedenen Workshops, Aktivitäten und Raum für Austausch und Gespräche schaffen. 

Aktuelles: Wir sind noch am Anfang des Planungsprozesses. Dafür finden regelmäßige Zoom Meetings statt, etwa alle zwei Wochen. Wir freuen uns, interessierte Einzelpersonen und Gruppen in der Orga-Gruppe willkommen zu heißen. Kontaktiert uns gerne via Instagram oder Mail. Mehr Informationen findet ihr auf Instagram und auch auf der offiziellen YGB-Website

Sobald wieder ein Treffen stattfinden kann (unter Pandemiebedingungen), erfährst du es hier und auf unseren Social Media Kanälen. 

Die jährlichen Treffen #YOUNG #GIFTED #BLACK wurden gemeinsam mit EOTO und einem Orgateam aus Einzelpersonen geplant und durchgeführt.