Februar ist Black History Month

Liebe Communities, liebe Interessierte,

Der jährlich im Februar stattfindende Black History Month geht auf eine Initiative des afroamerikanischen Historikers Carter J. Woodson zurück, der 1915 in den USA mit einer Ausstellung und einem Journal über die Geschichte der Afroamerikaner*innen informierte. Ab Ende der 1960er Jahre entwickelte sich die Tradition des sogenannten Black History Month, obgleich weite Teile der weißen Bevölkerung ihn ablehnten.

Anfang der 90er Jahre hat die ISD-Berlin die Tradition des Black History Month aufgegriffen und zehn Jahre erfolgreich durchgeführt. Die Idee dazu kam von ISD Aktiven wie Patricia Elcock, Danny Hafke und Mike Reichel. Sehr schnell wurde aus dem anfänglich kleinen und regional verorteten Projekt ein bundesweites Event, das von der ISD und weiteren Schwarzen NGO‘s getragen wurde. Die Tradition des Black History Month wird inzwischen jährlich durch Aktive der ISD und von unterschiedlichen Schwarzen Gruppen und Akteur*innen durchgeführt.

Auch dieses Jahr gibt es wieder zahlreiche Veranstaltungen, diese sind teilweise offen für alle, teilweise handelt es sich um sogenannte Safer Spaces, die nur für Schwarze Menschen offen sind. In jedem Fall freuen wir uns über zahlreiches Erscheinen in den jeweiligen Städten!

Happy Black History Month!

Veranstaltungsseite: https://isdonline.de/mitmachen#veranstaltungen oder https://isdonline.de/events