[wpedon id=16927]

Bundestreffen

Liebe Communities,

wir alle, die schon einmal auf dem Bundestreffen waren und all diejenigen, die dieses Jahr das erste Mal kommen wollten, haben uns so sehr darauf gefreut. Das Bundestreffen ist in den letzten 35 Jahren zu einem zentralen Ort gewachsen an dem Schwarze Menschen sowohl aus Deutschland als auch aus Österreich, Schweiz, Frankreich, Niederlande und vielen anderen Ländern zusammen gekommen sind. Das BT wurde ein Raum in dem wir gemeinsam Strategien, Kampagnen, Projekte und Events geplant und später umgesetzt haben. Daneben ist das BT ein Ort an dem wir feiern, unsere Kinder spielen und wir einfach mal entspannen konnten. Ein wichtiges Erholungswochenende, in dem wir wir sein konnten, ohne Wertung der Mehrheitsgesellschaft.

Trotz allem müssen wir uns aber auch mit der Realität des im Moment grassierenden Covid 19 Virus auseinandersetzen und sehen uns im Hinblick auf die Gesundheit aller  Teilnehmenden gezwungen das Bundestreffen schweren Herzens abzusagen. Auch dürfen wir nicht vergessen, dass viele in der Community auf unterschiedliche Arten und Weisen bereits gesundheitlich vorbelastet sind.

Wir haben als Veranstaltende Organisation eine Fürsorgepflicht für euch und auch für uns. In den letzten Jahren kamen bis zu 250 Menschen auf das Bundestreffen und es ist nicht absehbar, wann es in diesem Jahr wieder möglich sein wird, dass sich so eine große Anzahl an Menschen an einem Ort befinden kann.

Hinzu kommt, dass sich viele uns in schwierigen wirtschaftlichen Situationen befinden, durch die jetzige Lage brechen ihre Einkommen komplett weg oder müssen alterntiv Kurzarbeit leisten, so dass der Betrag für die Teilnahme nicht aufgebracht werden kann. Und selbst, wenn wir das Bundestreffen verschieben könnten, so müsste das entgangene Geld der vorherigen Monate auch erst wieder verdient werden.

Nichtsdestotrotz möchten wir das Bundestreffen nicht so einfach aufgeben, weshalb wir weiterhin fleißig sind und an anderen Formen, wie z. B. einem virtuellen Bundestreffen, arbeiten. Auch überlegen wir, ob wir in den verschiedenen Städten gegen Ende des Jahres vielleicht einen Community Tag anbieten können, so dass wir in einem kleineren Rahmen zusammenfinden können.

Vielen Dank für euer Verständnis. Passt auf euch auf und bleibt gesund.

 

Euer BT-Orga Team

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)