Spenden

Die Initiative Schwarze Menschen in Deutschland e.V. leistet seit über 30 Jahren kontinuierlich politische Arbeit im Bereich Antirassismus und Black Empowerment. 

Unsere Aktivist*innen organisieren jedes Jahr Hunderte von Empowerment- und Bildungsveranstaltungen, betreiben Forschungs- und Öffentlichkeitsarbeit und setzen sich kritisch mit deutscher Kolonialer Vergangenheit und Neokolonialismus auseinander.  

Wir sind die älteste und größte Selbstorganisation von und für Schwarze Menschen in diesem Land.  

Gerade, wenn rechtsextreme Parteien mit rassistischer Stimmungsmache im Aufwind sind, braucht es starke Selbstorganisationen aus den betroffenen Communities. Die ISD ist durch die hervorragende Arbeit ihrer Aktivist*innen bundesweit stark gewachsen und ist inzwischen in über zehn Städten mit eigenen Ortsgruppen vertreten. Um unsere Mitglieder, die Ehrenamtlichen vor Ort und die zivilgesellschaftlichen Aktivist*innen der Schwarzen Community zu unterstützen, benötigt die ISD eine verlässliche Infrastruktur. Ein Büro, um für euch erreichbar zu sein, hauptamtliche Mitarbeiter*innen, die die Vereinsarbeit koordinieren und ein flexibles Materialbudget, um schnell auf tagespolitische Ereignisse reagieren zu können. 

Kontinuierliche, unabhängige und professionelle antirassistische Arbeit braucht starke Strukturen! Gleichzeitig wollen wir uns nicht von staatlicher Förderung oder Großspenden abhängig machen. Aus diesem Grund baut die Initiative Schwarze Menschen in Deutschland (ISD) auf kleine Spenden von Einzelpersonen. Egal ob Einzelspende oder ein regelmäßiger Betrag: Nicht die Höhe der einzelnen Spenden ist vorrangig wichtig, sondern wie viele Menschen sich solidarisch zeigen. 

Wir setzen auf deine Unterstützung und Solidarität! 

Du kannst auf verschiedenen Wegen spenden:

Mit HelpDirect spenden

Per Überweisung spenden

Kontoverbindung

ISD Bund e.V.
DE55200100200030057200
PBNKDEFFXXX
Postbank Hamburg

Mit PayPal spenden

Bei Fragen zu Spenden oder zur Fördermitgliedschaft wendet euch bitte an Adel Oworu: mitglieder [at] isd-bund.orgr@isd-bund.org

Vereinfachte Zuwendungsbestätigung (vereinfachte Spendenbescheinigung)

vereinfachte Zuwendungsbestätigung als pdf zum Download

Für Spenden bis zu 300,00 EUR, die seit dem 01.01.2020 geleistet wurden, gilt diese Bescheinigung zusammen mit den entsprechenden Belegen der Spendenden (z. B. Kontoauszüge, Buchungsbestätigung, PC-Ausdruck u.ä.) als Nachweis für die jeweiligen Spenden.

Aus dem Beleg der Spendenden müssen Name und Kontonummer der auftraggebenden Person und des Empfängers (hier ISD-Bund e.V.), der Betrag, der Buchungstag sowie die tatsächliche Durchführung der Zahlung ersichtlich sein.

Spenden, die über das Onlinebezahlsystem PayPal abgewickelt werden, können nicht durch den PayPal-Kontoauszug bzw. den Ausdruck der Transaktionsdetails vereinfacht nachgewiesen werden.

Für Spenden über 300,00 EUR stellen wir nach Anfrage gern die formelle Zuwendungsbestätigung (Spendenbescheinigung) aus.
Ebenso für Spenden über PayPal.

Kontakt: mitglieder [at] isd-bund.org

Die Spendenbescheinigungen müssen dem Finanzamt nur noch vorgelegt werden, wenn dieses dazu auffordert. Ansonsten sind die Bescheinigungen von Spendenden bis zum Ablauf eines Jahres nach Bekanntgabe der Steuerfestsetzung aufzubewahren.

Fördermitglied werden

Dir ist es ein Anliegen antirassistischen Aktivismus und die Schwarze Community zu stärken?

Fördermitglieder sind alle Menschen, die die Initiative Schwarze Menschen in Deutschland e.V. regelmäßig finanziell unterstützen wollen. Durch deine regelmäßige Unterstützung machst du unsere Arbeit mit möglich.

Antragstellende Person

Antrag

Mit dem heutigen Tag beantrage ich mit sofortiger Wirkung

(mindestens 10 Euro-Cent pro Tag / 36,00 EUR im Jahr)

für die Initiative Schwarze Menschen in Deutschland – ISD-Bund e.V. und erkenne
zugleich die Satzung des Vereins an.

Einzugsermächtigung

Hiermit ermächtige ich widerruflich, den ISD-Bund e.V. die Mitgliedsbeiträge bei Fälligkeit
mittels Lastschrift wiederkehrend von meinem Konto einzuziehen. Zugleich weise ich mein
Kreditinstitut an, die vom ISD-Bund e.V. auf mein Konto gezogenen Lastschriften einzulösen.
Wenn mein Konto die erforderliche Deckung nicht aufweist, besteht seitens des
kontoführenden Instituts keine Verpflichtung.

Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belastenden
Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.
Alle anfallenden Gebühren für eine nicht eingelöste Lastschrift (Rücklastschriftgebühr) trägt
das betreffende Mitglied.

Für die wiederkehrenden Mitgliedsbeiträge verwenden Sie bitte folgende Bankverbindung:

Der Mitgliedsbeitrag wird jährlich eingezogen.

Mandat für die SEPA-Basislastschrift

Ich ermächtige (bzw. der abweichende Kontoinhaber ermächtigt) die ISD-Bund e.V., Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die von ISD-Bund e.V. auf mein Konto gezogenen Lastschriften einzulösen. Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.

Ich verzichte hiermit auf die Schriftform der Erteilung eines SEPA-Mandates. Der Verzicht wird gegenüber meiner Bank, der Gläubigerbank und dem Gläubiger erklärt. Mit der Weitergabe der Verzichtserklärung an die vorgenannten Parteien bin ich einverstanden. Bei Wegfall oder Unwirksamkeit des Verzichts bin ich verpflichtet, eine schriftliche Mandatserteilung unverzüglich nachzureichen. Die Mandatsreferenznummer wird separat mitgeteilt.

Kommunikation (1)

(1) Uber den ISD-Newsletter werden unsere Mitglieder per e-Mail über aktuelle Projekte und allgemeine Vereinsinformationen benachrichtigt. Das AFRONETZ ist ein Online-Diskussionsforum zu sozialen, politischen, ökonomischen, kulturellen Themen (u.a.). Es dient als Plattform für den Austausch Schwarzer Menschen in der
Diaspora.

Datenschutz

Oder du kannst es dir runterladen und an mitglieder [at] isd-bund.org schicken: